Ortsfeuerwehr Frastanz

115 Jahre nach der Gründung der Ortsfeuerwehr ist Frastanz heute eine Industrie- und Wohngemeinde. Die zwei Ortsteile Hofen und Einlis bilden den Kern des Ortes. Zum Ort gehören auch die 4 Parzellen Frastafeders, Gampelün-Bazora, Amerlügen und Fellengatter, die zusammen eine Größe von 32,25 km2 haben.

Im Laufe der Jahre haben sich die Aufgaben der Feuerwehr immer mehr erhöht. Derzeit hat Frastanz über 1.400 Bauobjekte mit über 2.200 Wohnungen in denen ca. 6.200 Menschen leben.

In Frastanz sind mehrere Großbetriebe angesiedelt, zwei davon mit einer sehr hohen Brandbelastung. Einmal ist dies die Firma Rondo Ganahl Papierfabrik in der Papier und Kartonagen in großen Mengen erzeugt werden, sowie die Firma Müroll, in der Klebebänder, Fax- und Kassarollen produziert werden.

76 aktive Wehrmänner versehen derzeit ihren Dienst bei der Feuerwehr. Eine seit Jahrzehnten immer wieder dem neuesten Stand angepasste Ausbildung garantiert eine rasche und effektive Hilfe zu jeder Tages- und Nachtzeit.

Ein Teil der 28 Ehrenmitglieder sorgen für ein gepflegtes und sauberes Feuerwehrhaus. An einigen Montagabenden wird die Garage gereinigt, die Außenanlage auf Vordermann gebracht und später natürlich auch die Kameradschaft gepflegt.

Die zurzeit 9 Mitglieder der Jugendfeuerwehr üben fleißig an den Gerätschaften der Feuerwehr um später mit 16 Jahren in den aktiven Stand überzutreten.

Für die Brandbekämpfung stehen ein leistungsfähiges Hydrantennetz sowie mehrere offene Gerinne (Ill, Samina, Gießenbach, Roßniserbächle) zur Verfügung.

Schon längst sind es nicht mehr “nur” Brände, die die Einsatzkräfte fordern, sondern eine große Anzahl technischer Einsätze. Hierbei sei besonders erwähnt, dass zu den technischen Einsätzen nicht nur Verkehrsunfälle gehören sondern auch das Auspumpen von Kellern bei Hochwasser oder starken Gewittern, Entfernen von umgestürzten Bäumen, erste Sicherungsmaßnahmen bei Sturmschäden, ölverschmutzte Fahrbahnen, Arbeitsunfälle usw.

Obwohl seit Einführung der stillen Alarmierung von der Ortsbevölkerung fast nicht mehr bemerkt wird, wenn die Feuerwehr “schon wieder” zu einem Einsatz ausrückt, leistet jeder Wehrmann sehr viele freiwillige unentgeltliche Stunden für Ausbildung, Einsätze, Brandwachen, Absperrdienste und Ausschusssitzungen. Freiwillig und unentgeltlich anderen zu helfen ist keine Selbstverständlichkeit in der heutigen Zeit und so sind wir froh, dass wir jedes Jahr einige junge Wehrmänner und Wehrfrauen bei uns aufnehmen können. So sind wir auch froh, dass die Arbeitgeber, bei denen unsere Wehrkameraden beschäftigt sind, immer wieder bereit sind, Urlaub zu gewähren, wenn sie gebraucht werden. (Dezember 2014)

Wenn Sie auch etwas gutes Tun möchten, können Sie das gerne mit einer freiwilligen Spende an uns machen. Hier der Spendenaufruf:

Liebe Frastanzerinnen und Frastanzer!

Hilf uns helfen, deine Unterstützung hilft uns im Einsatz!

Als Freiwillige Feuerwehr sind wir 24 Stunden am Tag – 7 Tage die Woche und 365 Tage im Jahr für euch da, egal wo wir sind, egal was wir gerade tun. Im Ernstfall lassen wir alles liegen und stehen, um euch zu helfen – ohne Bezahlung und ohne darüber nachzudenken. Es gibt kaum etwas, das wir nicht tun. Wir löschen Brände, bergen Fahrzeuge, retten verunglückte Personen und noch vieles mehr…

Die alljährliche Haussammlung ist ein wichtiger Finanzierungsbaustein einer freiwilligen Feuerwehr, so auch unserer. Diese Spenden verwenden wir für unsere erfolgreiche Jugendarbeit, die Übungen und Schulungen, sowie Verpflegung nach Einsätzen.

Wir bitten daher alle Bewohner, Freunde und Gönner um eine Unterstützung auf das Konto der

Feuerwehr Frastanz bei der Raiffeisenbank im Walgau

BIC: RVVGAT2B458 Verwendungszweck:

Haussammlung 2022.

Wenn ihr Euch ein Bild über unsere umfangreiche Tätigkeit machen wollt, schaut euch auf unserer Homepage um oder auf Facebook.

Jede noch so kleine Spende wird von uns äußerst geschätzt!

Herzlichen Dank für Euer Verständnis und die Unterstützung!

Schmid Martin